Wanderritt – Galway – Clare – Burren

Sechs Tage lang entdecken wir Irlands wunderschöne Natur und interessante Geschichte auf dem Rücken unserer Pferde. Dieser Wanderritt bringt uns über ca. 160 km von der Grafschaft Galway im mittleren Westen Irlands, nach Westen durch ländliche Gegenden der Grafschaft Clare in die einmalige Burren Karstlandschaft und von dort bis an den "wild atlantic way" , die raue Atlantikküste mit den beeindruckenden Klippen von Moher.

1. Tag – Samstag Willkommen in Irland

Ankunft am Shannon Flughafen und Transfer zur Unterkunft im malerisch gelegenen Reiterhof An Sibin in der Nähe von Whitegate/Mountshannon. (Transferzeit ca. 1h 30min). Die ersten vier Uebernachtungen sind in unserem gemüntlichem Reiterhof. Der Anreisetag lässt Zeit zum Entspannen und zum Eingewöhnen, oder ein Spaziergang auf dem nahen East Clare Wanderweg zu geniessen. Denjenigen, die mehr unternehmen möchten, können wir eine Bootsfahrt nach Holy Island vermitteln, wo sich die Ruinen eines Klosters aus dem 9. Jahrhundert befinden. Beim Abendessen im geschmackvoll restaurierten 300 Jahre alten Farmhaus unseres An Sibin Reiterhofes lernen sich dann bei Kerzenlicht und Torffeuer die Reitgäste kennen.

2. Tag - Sonntag

Nach einem reichhaltigen Frühstück geht es zu den Pferden auf die Weide. Jeder Reiter wird für die Woche sein “eigenes“ Pferd haben zum reiten, füttern, putzen, satteln und verwöhnen. Keine Sorge es ist immer eine helfende Hand zur Stelle. Auf geht es dann zum ersten Halbtagesritt durch die Hochmoore. Hier sehen wir wie der Torf noch in der traditionellen Weise gestochen wird, und bestaunen die sagenumwobenen Hühnengräber aus der Steinzeit. Viel jünger hingegen sind die Klosterruinen auf der Holy Island im Shannon Fluss, die wir in der Entfernung anhand des typischen Rundturms leicht ausfindig machen können. Der heutige Ritt ended auf einer neuen, schönen, typisch Irland grünen Weide, wo unsere Pferde bis zum nächsten Morgen rasten.
Die Reiter werden zur Mittagspause zurück zum An Sibin Reiterhof gefahren und geniessen einen ruhigen Nachmittag und einen gemütlichen Abend mit leckerem Abendessen.

3. Tag – Montag

Von Heute an haben wir jeden Tag ein Volltagesritt mit Picnic in der Natur. Wir beginnen mit der Ueberquerung der Berge der Slieve Aughty Mountains mit spektakulären Ausblicken über die nahezu unberührte Landschaft. Alte Farmhausruinen und kilometerlange Steinwälle am Wegesrand sind stumme Zeugen des harten Lebens der armseligen Irischen Pächter in den Englischen Grafschaften vor hundertfünfzig Jahren. Wir hören von der grossen Hungersnot, der Typhus – und Cholera Epidemien die Millionen von Iren dahinraffte oder zur Auswanderung zwang.
Nach unserer Mittagsrast im Wald reiten wir durch die endlosen wunderbar einsamen Heide- und Moorlandschaften der Grafschaft Galway zu unserer nächsten Etappe.

4. Tag – Dienstag

Nach dem morgendlichen Putzen und Satteln verlassen wir die geschützte Weide und reiten durch die kargen Hochmoore um die Blicke über die typisch Irischen Schachbrettweiden und die weiten Waldflächen gleiten zu lassen. Schon lange bevor wir den grossen Spiegel des Sees Lough Graney erreichen, können wir die Strände unterhalb von uns sehen. Am Nachmittag geht der Ritt weiter mitten durch den erfrischenden See! Saftig grüne Weiden auf denen Schafe, Pferde und Kühe oft friedlich zusammen weiden, begleiten uns durch die hügelige Farmlandschaft den Rest des Weges.

5. Tag – Mittwoch

Herrliche Waldwege laden heute zu langen Galoppstrecken ein. An verschiedenen Lichtungen haben wir den Blick frei auf Glandaria (das Tal der Könige) wo vor hunderten vor Jahren sich die irishen Grafen in ihren zahlreichen Burgen niederliessen. In einer geschützten Waldlichtung halten wir die Mittagsrast. Später dann können wir vom Rücken der Pferde schon die Berge des Burren National Parks sehen - und kriegen vielleicht sogar bei guter Sicht einen ersten Blick auf die Atlantikkueste von Galway! Am Nachmittag werden die Pferde im Transporter durch ein dichter besiedeltes Gebiet gebracht um uns am nächsten Morgen in der Krastlandschaft des Burren wieder zu begrüssen. Heute abend bleiben die Reiter im gemütlichen Ort Corofin mit seinen vielen Pubs.

6. Tag – Donnerstag

Die ungewöhnliche Karstlandschaft des Burren Nationalparks durchreiten wir in den nächsten Tagen. Beeindruckend ist der Reichtum an sehr seltenen Blumen, die den ganzen Sommer über zwischen den bizarren Kalksteinfelsen blühen. Viele Schmetterlinge tanzen durch die frische Luft und villeicht sehen wir sogar die scheuen Wildziegen! Zahlreiche steinzeitliche Grabstätten und keltisch Schutzwälle säumen die alten Wege als steinerne Zeugen einer dichteren Bevölkerung von vor tausenden von Jahren. Es ist beeindruckend, wie eine auf den ersten Blick so karge Landschaft solch erstaunliche Vielfalt bietet. Die nächsten zwei Nächte bleiben wir in der Umgebung von Lisdoonvarna, die bekannt ist für die gute irische Musik in den Pubs.

7. Tag – Freitag

Weiter geht es westwärts durch den Burren wo wir von alten Friedhöfen und Kapellen und den gefährlichen und schier endlosen Höhlensysteme lernen. Vor und nach der Mittagsrast führen wir unsere treuen Freunde über die letzten schroffen Hügel des Burren und erreichen die Anhöhe mit einem atemberaubenden Ausblick über den weiten Atlantik, die bekannten Aran Inseln und die imposante Bergkette von Connemara. In der glitzernden Nachmittagssonne streckt sich die rauhe Steilküste der Grafschaft Clare weit unterhalb von uns bis in die Ferne zu der eindrucksvollen Silhouette der Klippen von Moher. Reiter und Pferd freuen sich auf einen letzten schönen Galopp mit Blick über den Atlantik. Nahe der spukigen Burgruine von Ballinalacken endet unserer Ritt durch die herrliche irische Landschaft.

8. Tag – Slan Abhaile - Gute Reise

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen Shannon.

Der Wanderrittverlauf ist Wetterabhängig und kann Jederzeit geändert werden.

Auch für unsere nicht reitenden Gäste gibt es vielseitige Aktivitäten, wie Wandern, Radfahren, Besichtigungen, Angeln und Golf spielen - es empfiehlt sich einen Mietwagen zu nehmen!